Der Garten im November

Während die Pflanzen und Tiere sich langsam auf die kalte Jahreszeit einstellen gibt es im Garten noch allerlei zu tun.

Bevor die ersten Fröste kommen, wird es Zeit, dass die Dahlien und Gladiolen an einen frostfreien Ort umziehen. Kälteempfindliche Garten- und Kübelpflanzen, die draussen überwintern, sollten frühzeitig mit einem Kälteschutz versehen werden. 

Doch auch neue Pflanzen finden jetzt noch ihren Platz im Garten. Winterharte Ziersträucher, Obstbäume oder wurzelnackte Rosen kann man im November problemlos pflanzen.

Vor den ersten Nachtfrösten können Blumenzwiebeln für Frühlingsblüher gesetzt werden.
Sträucher und Stauden freuen sich über einen Winterschnitt.

Nicht nur Nutzpflanzen und Ziersträucher auch die Rasenflächen brauchen Wintervorbereitung. Eine wichtige Aufgabe im November ist das regelmässige Entfernen von Laub auf dem Rasen: Laub das in grossen Mengen liegenbleibt behindert die Lichtzufuhr und kann Pilzkrankheiten fördern.
Mitte November ist ein guter Zeitpunkt, um den Rasen ein letzten Mal zu mähen und so auf den Winter vorzubereiten.

Gerne unterstützen wir sie beim “Einwintern“ in ihrem Garten.

Weitere Gartentipps